Protokoll Prof. Lutze

LIFE - Protokoll von Prof. Lutze, CED Chemnitz, zum Messeball der INTEC am 28. 02. 2003

Sehr geehrte Anwesende!

Die INTEC steht im neuen Gewand - im Industrieherz Sachsenland in Chemnitz! Und Frau Kaiser strahlt - so hatte sie sich`s ausgemalt. Die INTEC schreitet ständig fort - ein neuer Ausstellerrekord. So haben wir es schon erfahren- an dem Ort - wie vor 100 Jahren Räder, Krads, Autos, Schreibmaschinen - sind auf dem Weltmarkt schnell erschienen. In Chemnitz so um Neunzehnhundert - die Welt war damals schon verwundert über die hohe Qualität - die von den Wandererwerken ausgeht. Später dann Flugzeugmaschinen auch - und heute steht - ein guter Brauch! Chemnitz-Arena - messeoffen - Zentrum einmalig - man kann hoffen. Was heißt hier hoffen? - Man sieht`s sofort - das wird Deutschlands bekanntester Ausstellungsort. Chemnitz will in die erste Reihe ziehn - und das ist gut so - sagt man in Berlin. Gute Leute kommen aus Ostdeutschland - schöne Mädchen kommen aus Sachsen und auch die Geburtenzahl - man fand - ist im Begriff zu wachsen. Abwanderung - kein Dauerglück - Chemnitz ist Vorbild für den Osten in Zukunft kommt ein mancher zurück - wer`s so sieht - kann nie rosten. Industriemuseum nach Chemnitz kommt - das ist nun klar - eindeutig prompt das ging so schnell - hört man - wie nie - und völlig ohne Bürokratie.

Zurück zur INTEC - kann das sein? - die Halle schon wieder zu klein. Ausstellerrekord - ein Vierteltausend - Halle 25 kommt nächstes Jahr - dann reicht es wieder offenbar! Euro-Maschinenpark bald hier - welch ein Erfolg - konstatieren wir.

Frau Kaiser! Frau Balke! - die Messeantreiber - und "Rundherum Erfolgeschreiber" sie gehen - wie sollt es anders sein - in die Chemnitzer Geschichte ein! Die INTEC - schon 3x zog sie um - vom Schloßteich nach Röhrsdorf - und heute kurzum da fand sie ihren besten Platz - das sag ich mal so in einem Satz. Die INTEC-IDEE hat allen genützt - vom Messegremium stets unterstützt.

Im nächsten Jahr 2004 - ich sag das so von mir zu dir - da ist nun mal kein EMO-Jahr - was das bedeutet das ist klar - die Arena reicht nicht unbenommen - weil alle dann wieder nach Chemnitz kommen! Bestimmt bis dahin - Frau Kaiser spricht - Ohne Zitterpartie geht`s niemals nicht! Wie voriges Jahr - der Streik - die Flut - am Ende wieder alles gut. Idee und Leistung sind sehr wichtig - kommt alle nach Chemnitz - hier seid ihr richtig!

INTEC-Preisverleihung

Welch Engagement, welch Kraft, welch Fleiß - wer bekommt einen INTEC-Preis? Wer hat den besten Technik-Stand - die wirtschaftlichsten Schätze? Wer ist Unternehmer hierzuland? - Wer schuf viel Arbeitsplätze? und wer bezog - so sollt es sein - die meisten Jugendlichen ein? Es winken Preisgelder von den Sponsoren - Alle gewinnen - keiner verloren!

Den Sonderpreis - der Spitze war - für METROM Chef Herr Dr. Schwaar Herr Dr. Hoschke Laudatio liest - die Leistung allgemein begrüßt Modulares 5-Achs-Spezialsystem - für alle Anwender bequem Blumen vom Sponsor - wie es Brauch - viel Applaus den gab es auch. Den Dritten Preis den gibt`s als Lohn - für die Holografische Rückprojektion. Das ist ein ausgesprochener Knüller - freun sich Ralf Böttcher und Ralf Müller. Als 2. Preis ist gleich zu sehn - ein Montagebodentransportsystem der Beldrive-System-GmbH - "Automatisch" Das war bisher kaum da, es folgt neuen Entwicklungspfaden - nun freut sich ungemein Frau Kaden. Prof. Tischendorf begründet - warum man dieses Spitze findet Direktantrieb ohne Verschleiß - Blumen - Ein guter 2. Preis! Der erste Preis ist überhaupt - bedeutender noch als man glaubt. Volkswagen freut sich - nutzt das Ganze - brechen der INTEC eine Lanze. Vialux Meßtechnik bringt Schwung - mit seiner Bildverarbeitung. Der Vorteil wächst hier ins Extreme - beim Nutzen dieser Prüfsysteme. Prof. Köhler stellt ihn vor - den Preis und alle sind ganz Ohr. Umformprozesse besser im Griff - das Ganze ist ein Ding mit Pfiff! Autogriff ist so mannigfaltig - und vielgestaltig und gewaltig. Daß dieses Team vor aller Welt - besonders in die Augen fällt. Der Schirmherr selbst - reicht diesen Preis - für Kreativität und großem Fleiß.

Aber es seien unterdessen - natürlich keinesfalls vergessen die vielen guten and`ren Sachen - die mit INTEC Geschichte machen! Fakt ist als erstes insoweit - natürlich NILES-Hegenscheid! Spitzenbetrie der viel entscheidet - und von Herrn Naumann angeleitet, der wirtschaftlich für unsre Stadt - soviel wie kaum ein andrer tat! Und viele wären noch zu nennen - wer sollt nicht Dr. Otto kennen - und Dr. Pickert wie ich seh, und TCC undTAC Frau Gabi Rumrich - Patentanwalt - in aller Welt bekannt schon bald. Die CED - immer allen nah - und die Techauer GmbH Frau Kaiser hat - ich seh`s - genickt - die weil sie alles überblickt.

Der Oberbürgermeister - Herr Dr. Peter Seifert heißt er - seid vielen Jahren - wie ihr wißt und wir sind froh - dass das so ist. Die Umwelt kann uns kaum was schenken - es nutzt das positive Denken! Was tun - fragt mancher manchmal nun - die Antwort heißt - einfach was tun! So hat`s Dr. Seifert formuliert - ein Weg, der in die Zukunft führt. Seit zweihundert Jahren hat mit Kraft - es Chemnitz jedesmal geschafft!

Die INTEC ist ein gutes Schild - sie zeigt das kreative Bild von Chemnitz - freundlich, klar und toll! Das war der Schluß vom Protokoll.

Kontakt

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326

Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international
bekannten, größten
ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"

E-Mail: e.kaiser@kaiser-messen.de
Internet: www.kaiser-messen.de

Partner